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Neupatienten-Informationen

Unsere (begrenzten) Aufnahmemöglichkeiten

Liebe Eltern und Patienten,

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die kinder- und jugendärztliche Versorgungssituation im Westerwaldkreis mit insgesamt drei offenen Kinderarztsitzen war die ganze Zeit eh schon herausfordernd aber jetzt haben zum Überfluss im Limburger Raum mehrere Kinderärzte*Innen Ihre Praxis ganz aufgegeben oder entschieden nur noch Privatpatienten zu behandeln.

 

Wir geben seit 4,5 Jahren unser Bestes die Versorgung für Kinder und Jugendliche zu verbessern und zu erweitern. So haben wir unsere Praxis kontinuierlich vergrößert und stetig um Personal erweitert. Auch wenn unser Bundesgesundheitsminister und die aktuelle gesundheitspolitische Ausrichtung keine Hoffnung auf Besserung bereitet, werden wir auch zukünftig weiter daran arbeiten unsere Kapazitäten und Möglichkeiten zu erweitern und hegen auch schon konkrete Pläne für das kommende Jahr 2025. Aber erstmal steht uns aufgrund des Kinderarztmangels ein harter Winter bevor! Denn es ist uns schlichtweg nicht möglich die vielen hunderte Anfragen vor allem aus Limburg anzunehmen.

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Wir wissen sehr genau, dass es für Eltern schlimm ist, wenn Ihr Kind krank ist, es vielleicht sogar Schmerzen hat und ihre Kinderarztpraxis weit weg ist, Ihnen keinen Termin anbieten kann oder schlichtweg überhaupt nicht zu Verfügung steht. Bedauerlicherweise ist dies eine Entwicklung, die wir nicht nur hier regional sondern auch bei Kinderarztpraxen in ganz Deutschland erleben. Wir alle arbeiten so gut und viel wir können, aber am Ende müssen wir auch dafür Sorge tragen, dass die von uns betreuten Patienten eine Möglichkeit haben einen Termin bei uns zu erhalten. Mit einer unreglementierten Aufnahme von Patienten aber nur einem begrenzten Terminangebot wäre keinem geholfen sondern lediglich Frust & Ärger vorprogramiert.

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Was tun wir konkret und welche Möglichkeiten haben Sie als Neupatient:

1. Wir haben eine definierte Menge an Neugeborenen die wir jeden Monat in unsere Praxis aufnehmen. Hierzu gehören alle Geschwisterkinder von Kindern, die bereits in unserer Praxis in Betreuung sind. Darüber hinaus können sich Schwangere bei uns ab der 20. SSW zur Betreuung Ihres Kindes anmelden. Wohnhaft in oder direkt an Montabaur angrenzend sowie Erstgebärende werden bevorzugt. Aber auch hier sind die Kapazitäten begrenzt und wenn die Liste voll ist, sind auch unsere Möglichkeiten erschöpft. 

2. Patienten die neu nach Montabaur zuziehen oder frisch zugezogen sind und noch keinen Kinderarzt/ keine Kinderärztin haben, sollen uns bitte einen Anmeldebogen mit allen Daten zukommen lassen. Zur Aufnahme benötigen wir auch einen Einblick in das U-Heft wie den Impfpass.

3. Patienten, die von Ihrem Kinder- oder Hausarzt eine Überweisung zur kinderkardiologischen Untersuchung bzw. Echokardiographie (Herzultraschall) bekommen, erhalten nach Möglichkeit alle ein Terminangebot zu einer solchen Untersuchung bei uns. Die kinderärztliche Betreuung findet anschließend aber wieder regulär bei Ihrem Haus- oder Kinderarzt statt.

4. Patienten mit Zuzug in die Region Westerwald und ohne Kinderarzt können ebenfalls eine Aufnahme mittels Anmeldebogen anfragen - hier sind unsere Möglichkeiten jedoch stark begrenzt.

5. Patienten die innerhalb von 40km um Montabaur einen Kinderarzt/ eine Kinderärztin haben aber die Betreuung gerne wechseln möchten, können wir grundlegend nicht annehmen. Tut uns leid!

6. Bitte sehen Sie grundsätzlich von telefonischen Wechselanfragen ab - unsere telefonische Erreichbarkeit für dringende Akutanliegen leidet hierunter massiv und wir können Ihnen keine anderen als die obigen Informationen geben.

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Ich habe keinen Kinderarzt für meine Kinder, was soll ich denn jetzt machen?

  • Leider gibt es im Prinzip keine befriedigende Antwort auf diese Frage.

  • Mittwochsnachmittags sowie Samstag & Sonntag gibt es den kinderärztlichen Notdienst in Neuwied. Hier kann Ihnen im akuten Krankheitsfall kinderärztlich geholfen werden.

  • In dringenden Fällen werden wir nach unseren Möglichkeiten im Ausnahmefall auch Kinder anschauen, die gerade nicht versorgt sind, um die größte Not zu lindern (Sie gelten danach aber weiterhin nicht als aufgenommen, es tut uns leid!). Bei akuten Notfällen gehen Sie in eine Notaufnahme oder rufen Sie die 112.

  • Wenn Sie noch nicht bei uns waren und Ihr Kind notwendige Schutzimpfungen benötigt, so dürfen Sie sich als Ausnahme online einen Termin buchen (Sie gelten danach aber weiterhin nicht als aufgenommen, es tut uns leid!)

  • Wenn Sie dringend Medikamente oder Überweisungen (dies gilt NICHT für Heilmittelverordnungen wie Ergo, Logo oder Physiotherapie) für Ihr Kind benötigen und noch nicht bei uns waren, dann kommen Sie (mit Wartezeit und gültigem Versicherungsnachweis) bitte ohne Termin in unsere Praxis, wir versuchen Ihnen zu helfen (Sie gelten danach aber weiterhin nicht als aufgenommen, es tut uns leid!)

  • Fragen Sie in jedem Fall bei allen Kinderärztinnen und Kinderärzten in der Region (und evtl. darüber hinaus) nach, ob Sie dort aufgenommen werden oder einen Termin bekommen können.

  • Rufen Sie die 116 117 (Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung) an, ob es freie Termine bei Kinderärzten gibt (sehr unwahrscheinlich).

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Zu guter Letzt noch einige Bitten an unsere (auch zukünftigen) Patienten

  • Bitte seien Sie unseren Mitarbeiterinnen nicht böse, wenn wir Sie mit Ihrem Terminwunsch ablehnen müssen, wir haben nur begrenzte Kapazitäten und können leider nichts für diesen Ärztemangel!

  • Wenn wir Ihnen rückmelden, dass wir keinen freien Termin mehr haben, dann kommen Sie bitte auch nicht einfach so vorbei - dies ändert nichts an der Situation.

  • Buchen Sie bitte keinen Termin als Neupatienten, in dem Sie die Abfrage bei Samedi falsch beantworten. Selbst wenn Sie so einen Termin buchen, werden wir Sie nicht dran nehmen. Auch nach einem Coronaimpftermin vor 3 Jahren bei uns oder einem Besuch als Vertretung gelten Sie weiterhin als Neupatient. Es tut uns leid.

  • Wenn Sie einen Termin bei uns gebucht haben, aber der Grund des Termins plötzlich weggefallen ist, dann sagen Sie den Termin bitte zeitnah ab und geben den Termin frei für ein Kind, dass ihn dringender braucht als Ihres.

  • Bei unabgesagtem Nichterscheinen von umfangreichen Terminen wie Vorsorgen, Ultraschalluntersuchungen, Gesprächstermine, u.a. behalten wir uns vor Ihnen diese Termine nicht mehr erneut anzubieten und Ihnen ein Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

  • GANZ WICHTIG: Bitte seien Sie freundlich zu unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Unser Team arbeitet jeden Tag mit Herzblut, Freundlichkeit und Hingabe. Für diesen aktuellen Notstand sind wir nicht verantwortlich.

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